Über all diese Themen wird zu Recht mit großer Intensität und Lautstärke kommuniziert und gestritten. Ihr eigener, klar vernehmbarer „Share of Voice“ sollte darüber nicht zum kaum noch entzifferbaren „Share of Noise“ verkommen.
Kommunizieren mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden, Öffentlichkeit und Investoren – wann ist es jemals wichtiger gewesen als am Überschneidungspunkt dieser Unzahl an Umbrüchen, die wir augenblicklich erleben?
Konkret gilt damit: die eigenen Kernbotschaften schärfen, noch mehr in Echtzeit kommunizieren, noch klarer entscheiden, welche Kanäle in welcher Geschwindigkeit für welche Botschaft und welchen Empfängerkreis geeignet sind. Immer mit dem Ziel vor Augen, den eigenen Informationsfluss transparent, konsistent und überzeugend zu gestalten – die Merkmale erfolgreicher und klar vernehmbarer Kommunikation.
Klar zum Zeitenwenden also! Wir wünschen eine erkenntnisreiche Lektüre.
Stefan Beste und Titus Kroder |