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Liebe Geschäftspartnerinnen
und Geschäftspartner, 

unser neues Angebot trifft offenbar einen Nerv: Nachdem wir vor gut zwei Monaten unsere neue Marke sustainable script an die Startrampe geschoben haben, sind wir mittlerweile gut mit Anfragen zur Nachhaltigkeitskommunikation eingedeckt. Immer mehr Unternehmen spüren, dass es höchste Zeit wird, dieses oft lange geschobene Thema anzupacken.  

Besonders überrascht uns die Tatsache, dass es nicht nur kleine Firmen sind, die sich bei uns melden. Auch manchem Konzernvorstand scheint klar zu werden, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen könnten, um im neuen EU-Rahmen der CSRD-Transparenz zu bestehen.  

Lag das Thema bei vielen bis vor Kurzem noch in der Schublade „nice to have“, rückt Nachhaltigkeitsberatung und -kommunikation nun ganz klar in den Fokus der Dringlichkeit.  

Zu Recht. Denn eine gute Energiebilanz, ein schonender Umgang mit Ressourcen oder soziale und faire Arbeitsbedingungen werden schließlich zum harten Wettbewerbsfaktor: Erfolg hat, wer nachhaltig wirtschaftet – und das auch zeigt.

Ein stimmiges Reporting ist daher oft nur der erste Schritt. Schon in unseren ersten Kontakten erleben wir immer wieder, wie aus Skeptikern Nachhaltigkeitsfans werden. Was als Beratungsgespräch für ein möglichst schlankes Pflicht-Reporting beginnt, mündet dabei nicht selten in ein Feuerwerk an guten kommunikativen Ideen. Nach dem Motto: „Wenn wir schon berichten, dann richtig.“ Aus trockenen Daten werden dann anschauliche Grafiken, Reportagen, Filme oder Websites, die begeistern. So entsteht Mehrwert.   

Die Pflicht wird also immer mehr zu einer Chance. In einem unverbindlichen Gespräch zeigen wir Ihnen, wie Sie IHRE Geschichte der Nachhaltigkeit erzählen. Sie werden sehen: Es zahlt sich aus. 

Nun wünschen wir erst mal eine gute Lektüre mit ITP_5 

Stefan Beste und Titus Kroder 

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Tipps

Journalistenfragen clever parieren 

Souverän Interviews zu geben, kann man lernen. Ob Hintergrundgespräch oder live vor der Kamera: Mit der richtigen Vorbereitung und einigen Regeln überstehen Sie auch schwierige Situationen mühelos.

Die Spielregeln vorher festlegen 
Bitten Sie im Vorfeld des Interviews um einen Fragenkatalog. Bestehen Sie darauf, dass wörtliche Zitate von Ihnen freigegeben werden müssen. Wurden Sie falsch zitiert oder entsteht ein falscher Eindruck? Dann dürfen Sie Änderungen verlangen. Widerstehen Sie aber der Versuchung, den gesamten Text in Ihrem Sinne umzuschreiben. Der redaktionelle Rahmen – etwa Überschrift, Einleitungs- und Begleittexte – liegt in der Hoheit der Redaktion.
Die Kernbotschaft als Wegweiser nutzen 
Überlegen Sie sich genau, welche Botschaften Sie transportieren möchten. Was soll beim Leser hängen bleiben? Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: Zwei bis drei Informationen pro Interview sind ausreichend. Formulieren Sie Ihre Botschaften in einfachen Hauptsätzen. Die Kernaussagen sind Ihr Wegweiser durch das Gespräch. Alle Antworten sollten die Kernbotschaften stützen.  
Kontrolle über das Geschehen behalten
Wer fragt, der führt – aber nicht mit Ihnen! Lassen Sie sich nicht ausfragen. Sie bestimmen, was Sie sagen wollen und was nicht. Kommt dann doch eine Frage, auf die Sie nicht vorbereitet sind, atmen Sie einmal tief ein, bevor Sie antworten. Konzentrieren Sie sich auf eine Formulierung, die on message bleibt – und dann wiederholen Sie Ihre Kernbotschaft: „Lassen Sie mich noch mal betonen, dass …“  

Klingt kompliziert?

Keine Sorge, ein Interview souverän und kommunikativ wirksam zu führen, kann man trainieren. Die Medientrainer von SCRIPT Consult waren als Journalisten lange auf der anderen Seite des Schreibtisches. Wenn Sie Interesse haben, auch unter Stressbedingungen und vor der Kamera, dann sprechen Sie uns gerne an. 

Stefan Beste
Stefan Beste
+49 (89) 242 10 41-21
Finanzmarkt
Die schwache Aktienkultur ist eine Chance  

Wen die Börse einmal gepackt hat, den lässt sie nicht mehr los. Viele unserer Autor:innen bei SCRIPT Consult haben jahrelang darüber geschrieben, das Auf und Ab der Märkte analysiert, Anlagestrategien gegeneinander abgewogen, Meinungen eingeholt. Es macht Spaß, mit Expert:innen über ihre Sicht auf die Märkte zu diskutieren, über Chancen und Risiken bestimmter Assetklassen oder über die taktische und strategische Ausrichtung von komplexen Portfolios.  

Die große Bandbreite unserer Kunden ermöglicht uns dabei tiefe Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven. In Gesprächen und Interviews mit Fondsmanagern, Vermögensverwaltungen, Private-Banking-Spezialisten, Volkswirten oder vermögenden Investoren lernen auch wir ständig dazu, bleiben auf dem Stand in der strategischen Denke und den Anlageansätzen der Branche und auch in den finanztheoretischen Grundlagen. Diese Expertise geben wir an Leser:innen, Zuschauer:innen und Hörer:innen unserer Beiträge gerne weiter. 

Was nicht nur uns auffällt, ist, wie viel Luft nach oben immer noch Retail-Anleger:innen bei der Finanzmarktkompetenz haben.

So erscheint etwa die Vermögensbildung über Aktien vielen immer noch als zu kompliziert und unangemessen riskant.

Und eine eigene Immobilie? Die ist doch ohnehin unerreichbar! Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, ist auch den meisten klar. Die Rente ist alles andere als sicher, private Altersvorsorge eigentlich Pflicht. 

Umso wichtiger ist, dass Finanzmarktunternehmen sich dieser Fragen annehmen und Lösungen aufzeigen, die diese Notwendigkeiten noch besser in einem breiten Bewusstsein platzieren. Wie sorgt man richtig fürs Alter vor? Wie geht Vermögensbildung? Was unterscheidet Anlegen von einem Casinobesuch?  

Themen gibt es mehr als genug. Die Kunst ist es, sie so zu erzählen, dass diese noch mehr Menschen erreichen, jeder und jede sie versteht. Unternehmen, die sich dieser Herausforderung stellen, sind im Vorteil. Wem es gelingt, bei seinen Kund:innen Begeisterung für die Märkte zu entfachen, der hat schon gewonnen. 

SCRIPT News
Pfeffer-Ranking
Top 30 im Pfeffer-Ranking
Die SCRIPT Agenturgruppe hat es im Pfeffer-Ranking des "PR-Journals" unter die Top 30 PR-Agenturen in Deutschland geschafft. Dank unserer langjährigen Expertise im Finanzsektor konnten wir uns im Bereich "Finanzen & Versicherungen" den elften Platz sichern. Well done, Team! 
Sustainable Script
Nachhaltigkeits-beratung at its finest! 

Unsere neue Marke sustainable script läuft auf Hochtouren. Gemeinsam mit unseren Partnern, der Sustainable AG und den weiteren Mitgliedern der SCRIPT-Agenturgruppe, haben wir uns im Rahmen der internen Veranstaltung „LeckerWissen“ über aktuelle Themen der Nachhaltigkeitsberatung ausgetauscht. Dabei wurden Ideen und praktische Lösungen für die Beratung von Kund:innen bei allen Themen der Nachhaltigkeit diskutiert.

M:access
Geschichten, die der Kapitalmarkt schreibt
Gibt es etwas spannenderes als junge Unternehmen, die ihre neuesten Geschäftsideen präsentieren? Ein bisschen wie "Höhle der Löwen" – nur authentischer, echter, näher. Titus war vor Kurzem auf so einem Kongress in München und hat viele interessante Gespräche geführt. Seine Botschaft: „It’s the story, stupid.“ Damit eine innovative Idee im Markt zündet, muss die Geschichte stimmen.

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