Und auch als Ideengeber und im Themensparring sind die selbstlernenden, in der Qualität immer besser werdenden Textmaschinen nützlich.
Ausgehend von unserem Partner Script Communications, experimentieren wir in unserer Agenturgruppe derzeit mit intelligenten Lösungen, die das Prompten systematisieren und so zu schnelleren und genaueren Ergebnissen führen sollen. Dazu werden für bestimmte, wiederkehrende Einsatzzwecke, etwa bei Social Media, Prompt-Bibliotheken angelegt, mit denen sich Content effizient erzeugen und ausspielen lässt. Das klappt überraschend gut.
Wenn uns die Maschine beim ersten Entwurf hilft, haben wir mehr Zeit für eigene Recherchen und um mit unserem Textkönnen aus vielen Jahren Journalismus und PR für den nötigen Feinschliff zu sorgen.
Und die These von der generell kurzatmigen Aufmerksamkeitsroutine nachwachsender Generationen würden wir noch mal hinterfragen: Wir jedenfalls kennen in allen Generationen Menschen, die Wert auf gute Qualität legen. Wie beim Essen ist es eben genauso beim Lesen und sich Informieren: kurz, kürzer, KI – ja. Aber auch noch lang lebe mancher Text!
Stefan Beste und Titus Kroder |