Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
ITP_5 Titelbild

Green Hushing ist keine Lösung!

Liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, 

das „grüne Schweigen“ greift um sich in der Unternehmenswelt. Aus unserer Sicht ist dieses Phänomen auch das Resultat des rau gewordenen Debattenklimas. Für „Green Hushing“ entscheiden sich Firmen, die zwar unbestritten Nachhaltiges tun – aber bewusst nicht darüber sprechen wollen, aus Furcht, sich den Vorwurf des „Green Washings“ einzuhandeln. Rund ein Drittel der von der Beratung South Pole befragten deutschen Unternehmen gibt an, eine wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsstrategie zu verfolgen, aber lieber nicht öffentlich darüber kommunizieren zu wollen.

Muss also in diesen Fällen künftig der jährliche Nachhaltigkeitsbericht genügen? Damit entstünde ein Problem. Denn die in den Berichten aufbereiteten Daten und Informationen können zwar von professionellen Stakeholdern wie etwa Wirtschaftsprüfern, Investoren oder Kreditgebern gelesen und interpretiert werden. 

Doch weniger geschulte Anspruchsgruppen wie Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten oder die breite Öffentlichkeit dürfte ein hochgradig aggregiertes CSRD-Reporting eher überfordern.

Unternehmen sind daher gut beraten, den Reflex zum „grünen Schweigen“ zu unterdrücken und das formale CSRD-Reporting durch erlebbares Storytelling, packende Kampagnen und Events auch öffentlich zu vertreten. Die Green-Claims-Direktive der EU wird die Kommunikation über Nachhaltigkeit demnächst auf ein solideres Fundament stellen – klarer machen, was etwa als „klimaneutral“ oder „umweltverträglich“ bezeichnet werden darf und was nicht.

Die Gesellschaft braucht als Vorbild Firmen, die authentisch und glaubhaft über ihre Transformation sprechen. Teil der Beratungsleistung von Sustainable Script ist es, Unternehmen, die sich für die nachhaltige Transformation ins Zeug legen, dabei zu unterstützen. Denn „grünes Schweigen“ ist in diesem Fall keineswegs Gold.

Sie wollen modular, kosteneffektiv und prüfsicher beraten werden, um Wert für Ihr Unternehmen zu schaffen?

Je nach Zielstellung können Sie dafür aus drei Leistungsmodulen wählen.

Besuchen Sie auch unsere anderen Kanäle.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten,
können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
SCRIPT Consult GmbH | Isartorplatz 5 | 80331 München | Deutschland | www.script-consult.de
089 24210 41-0 | marketing@script-consult.de