Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
ITP_5 Titelbild

Liebe Geschäftspartnerinnen
und Geschäftspartner, 

Sie und viele andere werden in den nächsten Wochen von sustainable script erfahren. Unsere neue Beratungsmarke zum Thema Nachhaltigkeit geht in diesen Tagen deutschlandweit an den Start. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Sustainable AG, einer der bekanntesten unabhängigen Nachhaltigkeitsberatungen Deutschlands, sowie unseren Partneragenturen Script Communications in Frankfurt und Best Friend aus Berlin, haben wir ein neues Angebot entwickelt, das insbesondere mittelständischen Unternehmen den Start in die Ära der nachhaltigen Transformation erleichtern soll. 

Ob es um eine CSRD-Pflichterklärung geht oder einen über das Reporting hinauswachsenden Nachhaltigkeitsbericht mit lebendigen journalistischen Inhalten: Die rund 200 Berater:innen von sustainable script decken den Bedarf von Mittelständlern aus einer Hand ab. Das Besondere dabei: Dank der innovativen Modulbauweise unseres Angebots können Unternehmen ihre Berichterstattung und Kommunikation über Nachhaltigkeit genau dosieren und kalkulieren – von der Wesentlichkeitsanalyse über die Datenaufbereitung bis zum rechtssicheren Report und seiner kommunikativen Verwertung.

2024 ist ein kommunikativer Kipppunkt erreicht. Über planetare Belastungsgrenzen, aber auch über die vielen wirtschaftlichen Chancen von nachhaltigen Geschäftsmodellen wird so intensiv gesprochen wie noch nie. Es geht um Scope-3-Emissionen, Lieferkettensorgfalt, ESG-Rating, ESRS-Anforderungen, Recyclingkonzepte und Branchensymbiosen. Die aktive Teilnahme an diesen Debatten wird für Unternehmen zum Wertgenerator und Wettbewerbsvorteil.  

Auch für uns als Agentur ist sustainable script ein Meilenstein. Mit unserem neuen Angebot wollen wir zum Treiber der Transformation werden und den Kraftakt hin zu einer modernen Wirtschaft mit nachhaltigen und langfristig tragfähigen Geschäftsmodellen so effektiv wie möglich unterstützen. 

Nun aber wünschen wir erst mal eine spannende Lektüre mit den anderen Themen dieser neuen Ausgabe von ITP_5 – etwa mit dem Fokusthema Krisenkommunikation oder wie man am besten über Infografiken Geschichten erzählt.

Stefan Beste und Titus Kroder 

Signatur
Interaktive Infografik
Lebendige Berichte? So geht’s besser 

Mit klickbaren Grafiken und interaktiven PDFs lassen sich Zahlenfriedhöfe zum Leben erwecken. Beispiel Nachhaltigkeitsberichte: Sie enthalten oft viele komplexe Daten, die mit einer ansprechenden Visualisierung leichter erfasst und besser verstanden werden.  

Unser Beispiel zeigt die Treibhausgas-Emissionen eines weltweit tätigen Unternehmens. Per Mouse-Over finden die Leser intuitiv genau die Angaben, nach denen sie suchen. So können mehr Informationen auf einen Blick erfasst und große Datenmengen platzsparend visuell dargestellt werden. 

Brauchen Sie Hilfe bei komplexen Daten? Unsere Grafikerinnen sind nur einen Klick entfernt!
Krisenkommunikation
Krisenkommunikation
Augen zu und durch ist keine Strategie 

Für die Immobilienbranche war 2023 ein Jahr zum Vergessen. Statt der angestrebten 400.000 neuen Wohnungen, die die Bundesregierung sich zum Ziel gesetzt hatte, gab es einen Full Stop bei der Bautätigkeit. Hohe Zinsen, explodierende Materialpreise und immer neue Vorschriften haben selbst den größten Optimisten die Laune verdorben. Statt Bauboom gab es Käuferstreik, massenweise Bauprojekte, die auf Eis gelegt wurden, Firmenpleiten und explodierende Mieten.

Eine Krise trifft oft viele Marktteilnehmer gleichermaßen. Im Fall der Immobilienbranche etwa Projektierer, Bauunternehmen, Finanzdienstleister. Nicht zu vergessen die Kaufinteressenten, die ihren Traum von den eigenen vier Wänden vorerst begraben müssen.  

Was ist zu tun? Allzu oft ist in einer Krise der erste Reflex vieler Betroffenen: wegducken und die Klappe halten. Probleme? Nicht bei uns! Wirklich? 

Unternehmen, die in schwierigen Situationen so handeln, agieren wie die berühmten drei Affen: Nichts hören. Nichts sehen. Nichts sagen. Aber die Welt dreht sich ja trotzdem weiter. Und geredet wird immer.  

Mehr denn je gilt gerade dann der eherne Grundsatz der Kommunikation: „Own your story!“ Lassen Sie nicht zu, dass man über Sie spricht, ohne dass Sie mitsprechen. Legen Sie Ihre Sicht der Dinge dar. 

Beugen Sie Spekulationen vor und machen Sie es anderen unmöglich, schlecht über Sie zu reden. Nennen Sie Fakten. Ordnen Sie ein. Erklären Sie die Zusammenhänge.

Hinzu kommt: Krisen sind immer auch Chancen. Das gilt für Kommunikation und Marketing genauso. In schwierigen Zeiten wie diesen nimmt das Informationsbedürfnis der Menschen exponentiell zu. Unternehmen, die langfristig denken, sollten die momentane Situation daher dazu nutzen, Vertrauen aufzubauen und sich nachhaltig als kompetenter Partner ihrer (künftigen) Kund:innen zu positionieren. Zeigen Sie Ihre Expertise. Erklären Sie, wie Sie den Markt einschätzen. Geben Sie Tipps.  

Als Agentur mit einem Fachschwerpunkt auf Finanzdienstleistungen und Immobilien wissen wir, welche Themen gefragt sind und wie wir sie bei Ihren Zielgruppen platzieren. Über eigene Kanäle wie Newsletter oder Social Media, aber auch mit gezielter Pressearbeit sorgen wir für Aufmerksamkeit und schärfen gleichzeitig Ihr Markenprofil. Auf diese Weise sichern Sie sich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Und wenn der Markt wieder anzieht (und das tut er mit Sicherheit), dann haben Sie vom Start weg genügend Traktion, um durchzustarten. 

Sie wünschen sich eine Erstberatung?
Rufen Sie uns an und vereinbaren
Sie einen Termin.  

Texterei?
Keine Hexerei!


Kein Mensch liest freiwillig eine Anzeige. Schließlich handelt es sich ja nicht um ein spannendes Buch oder einen informativen Zeitungsartikel.

Deshalb sollte der Verfassende eines Werbetextes ein paar Regeln befolgen, um es der geneigten Leserschaft möglichst leicht zu machen, die gewünschten Botschaften zu erfassen. Hier drei Tipps, wie Werbetexte noch wirkungsvoller werden: 

Antonia Manns
Michael Konle
+49 (89) 242 10 41-33
Frage jedes Komma, ob es nicht lieber ein Punkt geworden wäre. 
Das hat viel mit unserem Leseverhalten zu tun. Denn nach jedem Satzzeichen-Punkt geht die Aufmerksamkeit beim Lesen wieder etwas nach oben, bei Kommata hingegen sinkt sie zunehmend.  
Schreibe lieber groß-klein als versal. 
Texte in Versalien (Großbuchstaben) sind für die meisten viel schwieriger zu lesen als die in Groß-Klein-Schreibweise. Unsere rechte Gehirnhälfte erfasst Wörter nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern wie ein Bild. Das funktioniert noch geschmeidiger, wenn wir so schreiben wie in der Schule: groß-klein. 
Grammatik wird überbewertet. 
Muss jeder Satz wirklich aus Subjekt, Prädikat, Objekt bestehen? Keinesfalls. Manchmal ist weniger mehr. Das kann Texte nicht nur spannender machen, sondern kürzer, einfacher, schneller auf den Punkt. Und damit leichter lesbar. Probiert’s doch mal aus. 
Laureta Mullaali
Herzlich willkommen, Alexandra Schweitzer!  
Die Effizienzliebhaberin Alexandra, kurz Alex, hat bisher Erfahrungen als Projektleiterin in Unternehmen der Energie- und IT-Branche gesammelt. Bei SCRIPT unterstützt uns Alex im Rechnungswesen und Office-Management. Wir freuen uns über den tatkräftigen Support! 
COI Partners Logo
Neue Studie zur „Ökonomie der Nachhaltigkeit“  

Im Auftrag der HypoVereinsbank haben SCRIPT Consult und die Sustainable AG in einer umfassenden Studie das ökonomische Potenzial nachhaltiger Geschäftsmodelle untersucht. Das Ergebnis: 9 Thesen für die erfolgreiche nachhaltige Transformation für Unternehmer:innen und Investor:innen.  

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick gibt es hier

KI Workshop
Erfolgreicher Workshop bei
Klüber Lubrication
Ende Januar ging es für uns nach Maisach bei München zu unserem Kunden Klüber Lubrication, einem Hersteller für Schmierstoffe. Gemeinsam mit den Führungskräften des Standorts und dem Projektteam von Klüber haben wir die derzeitige interne Kommunikation des Standorts Maisach genauer betrachtet und darüber diskutiert, wie man die verschiedenen Botschaften und Kanäle noch effektiver orchestrieren könnte.
Fazit: Lief wie geschmiert!

Besuchen Sie auch unsere anderen Kanäle.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
Script Consult GmbH | Isartorplatz 5 | 80331 München | Deutschland | www.script-consult.de
089 24210 41-0 | marketing@script-consult.de