Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
ITP_5 Titelbild

Liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, 

zusätzlich zu der Bugwelle spannender Kundenprojekte, die 2023 zu Ende gebracht sein wollen, haben wir noch etwas extra für Sie gescribbelt, gestaltet – und von der Rampe bekommen! 

ITP_5 kann starten, ein Newsletter, mit dem wir künftig alle zwei Monate SCRIPT-Kunden, Mitstreiter und Freunde der Agentur kompakt mit Inspiration, Impulsen und Einblicken versorgen wollen.  

Hier wird sich alles darum drehen, wie sich die Kommunikation innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation effektiv gestalten lässt. Neue Trends werden analysiert und daraus möglichst viele Erkenntnisse gezogen, die wir praktisch aufbereiten. Und ein wenig über unser Agenturleben erfahren Sie ebenfalls. 

Neben dem Gigathema Nachhaltigkeits- und Transformationskommunikation wird uns auch die Künstliche Intelligenz (KI) ziemlich beschäftigen. Am 30. November feierte ChatGPT den ersten Geburtstag als Alltagsberater und gute Schreibfee in allen Lebenslagen.

Wird Kommunikation jetzt so schnell wie noch nie? Text, Bild, Ton und Video – sind da nun gar keine Grenzen mehr gesetzt? Für uns als Agentur ist KI jedenfalls eine Chance.

Sie hilft uns in der Analyse, sie hilft, Einfaches schneller zu erledigen und neue Grenzen der Kreativität auszuloten. Die neuen Freiräume, die wir dabei gewinnen, investieren wir in bessere Lösungen für unsere Kunden. So betrachtet sind die neuen Technologien ein Gewinn für uns alle. 

Deutlich wird aber auch, dass der Bedarf an durchdachten Kommunikationsstrategien, klugen Konzepten und mehrwertigen Informationen jetzt noch größer wird. Und deshalb sind wir immer als „Pilot Flying“ mit dabei, wie man in den Cockpits der Verkehrsfliegerei sagt. Als Captain, als Menschen, Experten und Berater, die das letzte Wort haben und entscheiden, was der aufstrebende Co-Pilot „KI“ gut oder eben nicht gut macht in der Kommunikationsarbeit.  

Und nun tauchen Sie erstmal ein in die erste Ausgabe von ITP_5. Und wenn Sie das getan haben, senden Sie uns bitte Feedback, stellen Fragen, kritisieren oder empfehlen uns weiter. Wir wollen mit Ihnen gerne im Gespräch bleiben.

Eine spannende Lektüre! 

Stefan Beste und Titus Kroder 

Signatur
KI To Go
Die Festtage kommen ja alle Jahre wieder ziemlich überraschend und ungelegen. Und oft erledigen wir die Weihnachtspost auf den letzten Drücker mit Karten „von der Stange“. Geht’s Ihnen auch so?  

Unser Tipp für schnelle Weihnachtskarten mit persönlichem Touch: Setzen Sie auf KI. Die hier gezeigten Motive haben wir mithilfe des Programms Midjourney in wenigen Sekunden „gepromptet“. Starten Sie Midjourney und setzen Sie doch einfach einen der drei Texte in den Prompt ein. Midjourney ist kostenlos, funktioniert aber nur mit Anmeldung.
Klassischen Kugel
Klassisch
a transparent frosted ice ball with big Christmas fir inside, with a tiny green thinking elf::10 inside, powerful visual freezing effects, in the style of photo-realistic fairy tale cold Nordic landscapes, glacier green color, morning light reflections, minimalist surrealism --ar 3:2
Künstlerische Kugel
Künstlerisch
digital art, christmas ball, neutral background, in the style of banksy, streetart, unique, high-quality --s 300 --ar 3:2
Klimakritische Kugel
Klimakritisch
hanging broken earth globe as a glossy dark blue christmas ball in the style of Japanese Art of kintsugi, gold surfaces are shaping continents, sharp details on material, hyperrealistic --ar 3:2

Gefallen Ihnen die Ergebnisse?

Dann kopieren Sie die darunter stehenden Prompts und versuchen Sie es gleich selbst. Oder Sie wandeln die Prompt-Texte mit eigenen Ideen ab und erzeugen so Ihre ganz eigene KI-Weihnachtskarte.
Achtung: Suchtgefahr! Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Falls Sie Fragen zu KI-generierten Grafiken haben, melden Sie sich doch einfach bei unserer Junior Art Direktorin Antonia Manns. Sie freut sich übrigens auch auf Post mit Ihren weihnachtlichen Kreationen.

Antonia Manns
Antonia Manns
+49 (89) 242 10 41-39
Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation
Von der lästigen Pflicht zur Kür

2026 – das ist zum Glück noch lange hin. Wenn Sie jetzt gerade insgeheim genickt haben, sind Sie nicht allein. Aber haben Sie auch recht? 

2026, so hat es die EU vor gut einem Jahr beschlossen, müssen alle Unternehmen die zwei der drei folgenden Größenkriterien erfüllen, über ihre Nachhaltigkeit berichten: 
1) Bilanzsumme von mindestens 20 Millionen Euro, 2) Nettoumsatzerlöse von mindestens 40 Millionen Euro, 3) mindestens 250 Beschäftigte.  

Die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung kommt also. Doch ist die Übergangsfrist, die der Gesetzgeber insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gewährt hat, wirklich ein Grund, sich beruhigt zurückzulehnen? 

Es stimmt ja: Mit der CSR-Pflicht rollt auf die Unternehmen die nächste bürokratische Pflichtübung zu. Und wie vor allem kleine
und mittlere Unternehmen diese zusätzliche Belastung stemmen sollen, ist völlig unklar. Fachkräfte, die sich mit den Details der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) und den ESRS-Richtlinien auskennen, sind am Arbeitsmarkt derzeit ungefähr so
leicht zu finden wie Diamanten in der Kiesgrube. Und die Zusatzkosten, die die jährliche Erhebung und Auswertung der geforderten Daten verursachen, nimmt ihnen auch keiner ab. 
 

Abwarten ist aber trotzdem keine Option. Zum einen, weil ja die Daten für den 2026 anfallenden Bericht bereits im übernächsten Jahr erhoben werden müssen. Und zweitens, weil eine gute Nachhaltigkeitsbilanz natürlich auch ein Pfund ist, mit dem sich wuchern lässt. Vorreiter der Nachhaltigkeit, die ihre Stärke auch kommunikativ zu nutzen wissen, genießen hohes Ansehen, verbessern ihre Chancen bei der Suche nach Fachkräften und können zudem nicht selten am Markt höhere Preise durchsetzen.  

Lösungen sind also gefragt, die sowohl fachlich als auch kommunikativ überzeugen – und die auch für kleine und mittlere Unternehmen einen Mehrwert bringen. Wir bei SCRIPT Consult haben deshalb in den vergangenen Monaten mit der renommierten Nachhaltigkeitsagentur Sustainable aus München eine Kooperation vereinbart, um genau dies zu entwickeln: kalkulierbare Dienstleistungen und Beratungen, die so einfach und günstig sind, dass die Berichterstattung auch für KMU leistbar wird. Und ein Kommunikationskonzept, das aus der Berichtspflicht eine Kür macht.  

Sie wünschen sich eine Erstberatung?
Rufen Sie uns an und vereinbaren
Sie einen Termin.  
Giveaway
DIY: How to Videobotschaft

Sie wollen für sich selbst oder Ihr Unternehmen Videobotschaften aufnehmen, fühlen sich aber nicht wohl in Ihrer Haut und haben Angst, Sie könnten unprofessionell oder gar peinlich wirken? Keine Sorge: Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir gemeinsam mit unserem Partner, einem erfahrenen Profi-Fotografen und -Filmer erstellt haben, wird Ihr nächster Clip nicht nur zum Kinderspiel, sondern zum echten Vergnügen. Und falls Sie dann noch Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne persönlich. 

Laureta Mullaali
Herzlich willkommen, Laureta Mullaali!  
Seit November 2023 ist die studierte Sprachwissen-schaftlerin (M.A.) als Junior Consultant bei SCRIPT Consult und wird mit ihrer Expertise in interner Kommunikation, Marketing und Social Media eine wertvolle Bereicherung für unser Team und unsere Projekte sein. Schön, dass du da bist, und let’s SCRIPT, Laureta! 
COI Partners Logo
Neuer Kunde bei SCRIPT Consult:
COI Partners
 

Zuwachs in der SCRIPT-Kundenfamilie: Die Private-Equity-Gesellschaft COI Partners wird ab sofort von SCRIPT Consult beraten. Wir bedanken uns, dass die versierten Venture-Capital-Experten aus Frankfurt am Main damit auf die finanzwirtschaftliche Expertise unseres Teams vertrauen. Wir freuen uns auf viele Workshops, Pressemitteilungen, Newsletter-Ausgaben und Social Media-Posts! 

KI Workshop
SCRIPT Gestaltung goes KI 
In einem dreitägigen Online-Workshop bei Künstler Boris Eldagsen – dem KI-Experten der deutschen Fotoszene –
hat unser Grafik-Team die spannende Welt KI-generierter Bilder spielerisch kennengelernt. Zum Beispiel, wie man mit den richtigen Prompts auf verschiedenen KI-Plattformen wie etwa Midjourney tolle Ergebnisse erzielen kann. Das frisch erworbene Know-how konnten Veronique und Antonia bereits in den ersten Kundenprojekten anwenden. 

Besuchen Sie auch unsere anderen Kanäle.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
Script Consult GmbH | Isartorplatz 5 | 80331 München | Deutschland | www.script-consult.de
089 24210 41-0 | marketing@script-consult.de